zur Startseite
deutsch
english

 
Inmarsat-E EPIRBs
via Inmarsat

Das jüngste EPIRB System auf dem Weltmarkt ist das Inmarsat-E System. Inmarsat Satelliten werden durch die Inmarsat Organisation, die auch für die weltweit vorgeschriebene Satelliten Kommunikation auf SOLAS Schiffen verantwortlich zeichnet, betreut. Inmarsat Satelliten verfügen durch einen "hot-standby" Satelliten neben jedem Satelliten und mindestens zwei dezidierten Bodenstationen (LES) pro Satelliten über Redundanz. Inmarsat stellt 667 Kanäle für das Notrufsystem zur Verfügung. Dies ermöglicht eine zukünftige Expansion fast ohne Frequenz Beschränkungen. Inmarsat Satelliten sind geostationär und gewährleisten dadurch eine sofortige Übertragung des Notrufs. Im Notfall muß nicht auf den nächsten Satellitenaufgang gewartet werden.
 
navtec global-3 EPIRB with cradle navtec global-3 EPIRBs sind mit einem GPS-Empfänger ausgestattet, weil durch die fehlende Satellitenbewegung der Doppler Effekt nicht genutzt werden kann. Im Notfall senden Inmarsat EPIRBs die jeweilige Position als Teil der Nachricht. Inmarsat EPIRBs benötigen keine Programmierung, da sie einen Identifikationscode senden. Die Identität des Nutzers wird beim Kauf der Rettungsboje durch ausfüllen eines Formulars und dessen Faxversandt ohne weitere Kosten bewerkstelligt. Inmarsat EPIRBs entsprechen als erste den IMO Empfehlungen und verfügen damit über Sicherungen gegen Fehlalarm. Nach Aktivierung ertönt ein Alarmton und der Nutzer hat zwei Minuten Zeit um die Funkboje bei Fehlalarm zu deaktivieren. Nach diesen zwei Minuten wird der Notruf unmittelbar an die geostationären Inmarsat Satelliten gesendet.

Inmarsat EPIRBs senden die Ursache des Notrufs, wenn Schiff sinkt und die Boje aus der Halterung aufschwimmt, wird "Sinken" übertragen. Bei manueller Aktivierung wird "nicht spezifizierter Notfall" gesendet.
 
RCU Inmarsat EPIRBs Können außerdem mit einer Fernbedienung (RCU) für die manuelle Eingabe eines Notfall-Codes (IMO code) erweitert werden. Die Fernbedienung ist auch für SOLAS Schiffe von Interesse, da nur diese EPIRB die SOLAS Anforderungen für eine frei schwimmende Boje, die vom Ruderstand aus aktiviert werden kann, erfüllt.

Heutzutage sind zugelassene und leichte Inmarsat EPIRBs mit eingebautem GPS Empfänger und 121,5 MHz Peilsender (homing beacon) im selben Preissegment wie COSPAS/SARSAT mit GPS verfügbar

Die navtec global-3 EPIRB ist die kleinste Inmarsat EPIRB auf dem Weltmarkt. Sie ist extrem schnell (nur 3 Minuten), leicht (1,2 kg) und zugelassen für alle Wasserfahrzeuge.